Der Kreislauf der Angst

Aus meinem Buch "Lebensfähig?"



Der Kreislauf der Angst liegt wie ein Schleier über unserem Leben.
Erst wenn wir das erkennen und dort bewusst nicht länger bleiben wollen,
beginnt für uns ein Leben in Freiheit.





Erwartungen

Wir erwarten Sicherheit, Anerkennung, Liebe oder Ehre und setzen uns die entsprechenden Ziele.


Vorstellungen

Unsere Vorstellungen sind ein Konkretisieren unserer grundlegenden Erwartungen, das ständige Ausmalen und Ausloten von dem, was war, was ist, was alles sein könnte und was uns davon gefällt oder nicht.


Urteile

Aus unseren Vorstellungen bilden wir unser Urteil über die Situation, über den Menschen als Grundlage unserer


Strategien

Unsere Strategien sind vielfältig. Je nach Temperament oder Stimmung wählen wir Schutz, Angriff oder Verteidigung und entsprechend unserem Erfolg sind die


Folgen

Doch ob Ärger, Glück, Stolz, Enttäuschung, am Ende steht immer die


Angst

- die Angst, alles könnte so hoffnungslos bleiben
- die Angst vor dem Ende des Glücks

Und so setzen wir uns abermals Ziele oder wandeln die vorhandenen ab, malen uns alles aus, fällen unser Urteil, ...

Ein ewiges sich im Kreis drehendes Denken, das uns mehr und mehr in Abhängigkeit bringt, wenn wir nicht endlich aufwachen und sehen.